Hvar Fortica

Das Biokovo-Gebirge ist das zweithöchste Gebirge Kroatiens. Der höchste Gipfel ist der Sveti Jure (Heiliger Georg) mit 1762 m. Er liegt an der Adriaküste, direkt am Meer. Der Biokovo wurde 1981 zum Naturpark erklärt und beherbergt mehr als 1.500 Pflanzen- und Tierarten, von denen einige endemisch sind.

Der Berg hat über 400 Gruben und Höhlen. Einige von ihnen sind immer mit Schnee und Eis gefüllt. An manchen Tagen, wenn das Wetter klar ist, kann man sogar den Monte Gargano in Italien von der Spitze des Biokovo aus sehen.

Die Aussicht auf den Biokovo ist atemberaubend. Es gibt ein paar Aussichtspunkte, an denen man anhalten muss. Staza (897 m), Ravna Vlaška (1.228 m), Štrbina (1.338 m), Vošac (1.422 m) und natürlich Sveti Jure (1.762 m). Zu den meisten von ihnen kann man mit dem Auto kommen, zu einigen von ihnen muss man 15-30 Minuten wandern, was sich aber natürlich lohnt.

Auf dem Gebiet des Naturparks Biokovo gibt es mehrere Tavernen und Restaurants, in denen Sie das reiche Angebot an lokalen Spezialitäten genießen können. Es gibt auch mehrere Berghäuser, in denen Sie übernachten können.

Auf dem Berg gibt es viele Wanderwege von Brela, Baška Voda, Makarska, Tučepi und Podgora. Individuelle und organisierte Wanderungen sind im Park möglich. Die Besucher können zwischen leichten, mittleren und schweren Bergtouren wählen, je nach ihren körperlichen Fähigkeiten und nach ihren Wünschen. Wenn Sie sich für Extremsportarten interessieren, können Sie Felsklettern oder sogar Paragliding betreiben. Achten Sie darauf, dass Sie immer angemessene Kleidung und Schuhe tragen und genügend Wasser haben.

Wenn Sie den Berg erleben wollen, aber das Wandern nicht Ihre Stärke ist, dann ist die Jeepfahrt genau das Richtige für Sie. Vom Biokovo-Berg aus können Sie atemberaubende Aussichten genießen. Die Exkursion kann morgens oder nachmittags stattfinden. Sie fahren entlang der Adriaküste zum Karstberg, zum höchsten Punkt von Sveti Jure (1762m). Unterwegs machen Sie eine Pause auf dem Aussichtspunkt Ravna Vlaška (1228 m) und genießen die Aussicht auf die Küste und die Inseln. Nach einer kurzen Fahrt zum Berghaus gehen Sie zu Fuß etwa 30 Minuten bis zum Gipfel des Vošac (1422 m). Der Reiseleiter bietet Ihnen einige dalmatinische Spezialitäten wie gesalzene Sardellen mit hausgemachtem Olivenöl, Brot und ein Glas hausgemachten Rotwein.

Der Botanische Garten Kotišina befindet sich an den Küstenhängen des Berghangs oberhalb des Dorfes Kotišina auf einer Höhe von 350-500 Metern. Er ist kein klassischer botanischer Garten, sondern als „ummauerter Teil der Natur“ konzipiert, der die natürlichen Vegetationsformen mit seiner einheimischen Flora erhalten soll. Im botanischen Garten gibt es etwa 300 wilde Pflanzenarten, die für das mediterrane und Gebirgsklima typisch sind. Es gibt auch einige exotische, landwirtschaftliche und medizinische Kräuter. Mehrere Wanderwege führen durch den Garten. Entlang der Pfade befinden sich Lehrtafeln und bestimmte Pflanzenarten sind deutlich mit dem Namen der Familie und der Art gekennzeichnet.

Comments are closed.

The mountain Biokovo is the second-highest mountain range in Croatia. The highest peak is the Sveti Jure (Saint George) at 1762 m. It is situated on the Adriatic coast, right by the sea. Biokovo became a nature park in 1981. and it has more than 1,500 plant and animal species, some of which are endemic.

The mountain has over 400 pits and caves. Some of them are always filled with snow and ice. Some days when the weather is clear, you can even see Monte Gargano in Italy from the top of Biokovo.

The views of Biokovo are breathtaking. There are a couple of viewpoints that you have to stop at. Staza (897 m), Ravna Vlaška (1 228 m), Štrbina (1 338 m), Vošac (1 422 m) and of course Sveti Jure (1 762 m). To most of them, you can get by car, to some of them you have to hike 15-30 minutes, but it is worth it.

In the area of Nature Park Biokovo are several taverns and restaurants where you can enjoy the rich offer of local specialties. There are also several mountain houses where you can stay.

There are a lot of hiking trails on the mountain from Brela, Baška Voda, Makarska, Tučepi and Podgora. Individual and organized hiking is possible at the Park. Visitors can choose between light, medium and heavy mountain tours based on their physical abilities and according to their wishes. If you are into extreme sports, you can go rock climbing or even paragliding. Be sure to always wear appropriate clothing and shoes and have enough water.

If you want to experience the mountain, but hiking is not your forte, then the jeep excursion is for you. You can enjoy breathtaking views from the Biokovo mountain. The excursion can be in the morning or afternoon. You will be driving along the Adriatic coast to the karst mountain, to the highest point of Sveti Jure (1762m). Along the way, you will make a stop on the Ravna Vlaška (1228 m) viewpoint enjoy the view of the coast and the islands. After a short ride to the mountain house, you will continue on foot for about 30 minutes to the top of Vošac (1422 m). The tour guide provides some Dalmatian specialties like salted anchovies with homemade olive oil, bread and a glass of homemade red wine.

The Botanical Garden Kotišina is located on the coastal slopes of the mountain slope above the village Kotišina, at an altitude of 350-500 meters. It is not a classic botanical garden but is designed as a “walled part of nature”, which will retain the natural vegetation forms with its native flora. There are approximately 300 wild plant species In the botanical garden, that are typical for the Mediterranean and mountain climate. There are also some exotic, agricultural and medicinal herbs. Several hiking trails run through the garden. Educational panels are located along the trails and certain plant species are clearly marked with the name of the family and species.

Comments are closed.